jQuery

Knowledge Base

jQuery

jQuery

jQuery ist eine JavaScript-Bibiliothek mit einer Vielzahl an Werkzeugen, um die Webentwicklung zu erleichtern - trotz (oder gerade wegen) kontinuierlicher Erweiterungen wurde auf Kompaktheit und Browserunabhängigkeit geachtet.

An mancher Stelle im Web oder auch in Büchern wird jQuery auch als Framework bezeichnet - was nicht ganz dem Charakter von jQuery (als Ergänzungsbibliothek) entspricht. Es gibt allerdings viele verschiedene Frameworks, die auf jQuery basieren (bzw. jQuery voraussetzen), die entsprechend nicht ohne jQuery eingesetzt werden können.

jQuery steht im wesentlichen in 2 Versionen zur Verfügung:

  • 1.x mit Internet Explorer Unterstützung ab Version 6+
  • 2.x mit Internet Explorer Unterstützung ab Version 9+

Außerdem kann jede Version in einer JavaScript minimierten Fassung und einer "Debug-Version" geladen werden - Download von jQuery.

Bei jQuery handelt sich also "nur" um eine (umfangreiche bzgl. Funktion, aber kompakte bzgl. Dateigröße) JavaScript-Datei, die zusätzlich zu einer Webseite geladen werden kann (aber nicht muss).

Kern von jQuery ist die einfache Selektion und Manipulation von Knoten im Document Object Model (DOM) mit der Funktion $(<selector>).

Dabei sind die Selektoren an die von CSS angelehnt - d. h. kennt man die CSS-Selektoren können diese direkt ebenfalls mit jQuery verwendet werden. Diesem Prinzip schreibt man auch den wesentlichen Erfolg von jQuery zu.