Know-How

Als langjähriger Software-Entwickler habe ich bereits mit vielen Programmiersprachen gearbeitet (Basic, Turbo Pascal, Delphi, Visual Basic, VBA, Java, Haskell, ..) - aber seit über 10 Jahren entwickle ich hauptsächlich im Microsoft-Umfeld (Web-)Applikationen mit dem .NET Framework und dieses Expertenwissen biete ich Ihnen an.


Architektur und Entwicklung von Web-Applikationen mit ASP.NET

Gleichzeitig mit der Einführung des .NET-Frameworks wurde auch das ASP.NET-Framework eingeführt, der Nachfolger von ASP.

ASP.NET ist keine eigene Programmiersprache, sondern ein Framework innerhalb des .NET-Frameworks. Ein ASP.NET-Projekt kann in verschiedenen Programmiersprachen (C#, VB.NET usw.) entwickelt werden.

Ich entwickle bereits seit Juli 2003 Internet-Anwendungen für ASP.NET mit C# - ursprünglich noch mit ASP.NET 1.1 (C# 1.1), mittlerweile jedoch hauptsächlich mit ASP.NET 4.0 / 4.5 (C# 4.0 / 4.5 / 4.6.1).

Der Einsatz von HTML, CSS und JavaScript ist bei der Web-Entwicklung unabdingbar - insbesondere da auch heutzutage noch die Darstellung von Webseiten von Browser zu Browser unterschiedlich ist und dieses Wissen auch für die Erstellung von Web-Controls (zur Steuerung der Ausgabe / Rendering) benötigt wird.

Wo notwendig und sinnvoll setze ich auch ASP.NET AJAX ein, um Teile einer Seite schnell und unabhängig laden zu können. Zusätzlich wird die Entwicklung durch zahlreiche Komponenten-Bibliotheken beschleunigt (z. B. AJAX Control Toolkit / Telerik ASP.NET / DevExpress ASP.NET). Dies erfolgt insbesondere, um bestimmte häufig verwendete Funktionen (Kalender, Grid, HTML Editor, usw.) schnell und günstig integrieren zu können.


Visual Studio 2012

ASP.NET / .NET - 1.1 / 2.0 / 4.0 / 4.5

ASP.NET AJAX

HTML 5

CSS 3


Software-Entwicklung mit C#

C# ist eine Programmiersprache, die mit dem .NET Framework eingeführt wurde und der Sprache Java sehr ähnlich ist. Eine Anwendung für das .NET Framework kann in verschiedenen Sprachen entwickelt werden (sofern ein entsprechender Compiler vorhanden ist) - u. a. auch in VB.NET, aber mein Schwerpunkt ist C#.

Seit dem Umstieg auf ASP.NET zur Entwicklung von Web-Applikationen im Juli 2003 entwickle ich mit C# - ursprünglich mit C# 1.1 - mittlerweile mit C# 4.0 / 4.5 / 4.6.1.

Das .NET – Framework reduziert die Kosten für die Entwicklung, da mit einer einzelnen Sprache nicht nur Web-Applikationen, sondern viele unterschiedliche Projektarten einfach entwickelt werden können, anstatt für verschiedene Projektarten unterschiedliche Sprachen und Frameworks zu verwenden.

Mit C# kann ich für Sie folgendes realisieren:

  • Web-Applikationen (ASP.NET)
  • Web-Controls (für ASP.NET)
  • Webservices (SOA / WCF)
  • Windows-Dienste
  • Windows-Anwendungen
  • Smart-Clients

.NET Framework


Datenbankdesign und Datenbankentwicklung mit MS SQL Server

Der MS SQL Server ist ein sehr leistungsfähiger Datenbank-Server und sehr einfach in .NET Applikationen zu integrieren. Deshalb ist / war er die erste Wahl als Datenspeicher für (fast) alle von mir entwickelten (Web-)Applikationen für .NET.

Das erste größere Projekt mit dem SQL Server war ein MS Access Projekt (Frontend) mit einem MS SQL Server 2000 als Backend (reiner Datenspeicher). Die letzten Projekte habe ich mit dem SQL Server 2005 / 2008 R2 / 2012 / 2014 umgesetzt, wobei auch Teile der Business-Logik auf Server-Ebene (T-SQL / Stored Procedures / SSIS-Pakete) entwickelt wurden.

In der Regel setze ich aber als Business-Logik-Schicht eine C#-Bibliothek basierend auf einem eigens entwickelten O/R-Mapper ein (oder das Entity Framework / projektabhängig). Dies macht den Zugriff auf die Datenbank für den Entwickler transparent und erhöht die Qualität / Geschwindigkeit der Entwicklung. Der MS SQL Server wird in diesem Fall fast ausschließlich als Datenspeicher genutzt.

MS SQL Server 2012

MS SQL Server 2008


Anforderungsanalyse und Konzeption

Mein Schwerpunkt ist prinzipiell die Software-Entwicklung.

Allerdings gibt es nur sehr selten fertige Konzepte und auch nur selten ein vollständiges Pflichtenheft.

Meine Aufgabe in neuen Projekten besteht daher oft in der Anforderungsanalyse im direkten Kontakt mit dem Fachbereich.

Meine Stärken sehe ich dabei im fachlichen Verstehen der Aufgabe sowie des Workflows und der Transformation in ein technisches Software-Konzept (inkl. Identifikation von Komponenten, Aufbau der Architektur, Datenmodellierung mit Entity-Relationship-Modell oder direkt als relationales Modell).