Muster (patterns)

Knowledge Base

Softwaretechnik > Programmierparadigmen

Single Responsible Principle

Unter dem Single Responsible Principle (SRP) (https://de.wikipedia.org/wiki/Single-Responsibility-Prinzip) versteht man die Idee, das ein Komponente nur für einen Aspekt zuständig sein sollte.

Der Erfinder des Prinzips bezieht sich hier auf Klassen (Objektorientierte Programmierung) und beschreibt das Prinzip umgekehrt als "Es sollte nie mehr als einen Grund geben, eine Klasse zu ändern".

Aus meiner Sicht lässt sich dies aber auch generell auf Komponenten oder und auch Dateien ausweiten - z. B.

  • sollte eine API-Komponente X nicht gleichzeitig den Quellcode zum Create / Read / Update / Delete von Entität A und Entität B behinhalten, denn dann müsste X sowohl für Änderungen bzgl. A und / oder Änderungen bei B angepasst werden
  • sollte auch eine Datei nicht den Code für zwei Komponenten enthalten.