HTML

Knowledge Base

HTML > Meta-Elemente

Meta Charset

Die Zeichenkodierung eines HTML5-Dokuments sollte (evtl. zusätzlich zum HTTP Header) mit dem Meta-Element Charset angegeben werden.

<meta charset="utf-8" />

Es sind verschiedene Angaben (z. B. auch "iso-8859-1" möglich aber - wenn nicht relevante Gründe dagegen sprechen sollte grundsätzlich "utf-8" verwendet werden.

Die Zeichenkodierung wird aber evtl. schon im BOM angegeben oder im HTTP-Header. In diesem Fall ist die Angabe im Meta-Tag wirkungslos oder führt - im Falle einer Abweichung - evtl. sogar zu einem Re-Rendering der Seite.

Das W3C empfiehlt aber dennoch die Angabe des Charsets (falls die Seite z. B. nicht über einen Web-Server geladen wird). Auch der W3C Internationalization Checker reklamiert die fehlende Angabe der Zeichenkodierung als Meta-Element (auch wenn die Zeichenkodierung im HTTP-Header angegeben ist).

In HTML 4.X erfolgte die Angabe mittels:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">