Muster (patterns)

Knowledge Base

Softwaretechnik > Programmierparadigmen

Keep-It-Simple-Stupid (KISS)

Wer bereits lange entwickelt und auch seinen eigenen Code warten und erweitern musste, weiß wie relevant dieses Prinzip ist (auch wenn es für KISS unterschiedliche Definitionen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip) - ich verstehe darunter:

Halte den Quellcode möglichst einfach - im Zweifel zu Kosten

  • der Länge
  • der Redundanz

Der Grund ist oben bereits geschildert - wer hat noch nie Code von anderen Entwicklern (oder seinen eigenen vor 6 Monaten entwickelten Code) gesehen und musste hier Änderungen vornehmen und war dann dankbar, dass der Code einfach gestrickt war und man nicht erst eine Rückwärtsanalyse starten musste, um durch seine Änderungen keinen Fehler einzubauen ..?