Webseitenvermarktung

Knowledge Base

Webseitenvermarktung / Monetarisierung

Werbung

Die vermutlich am häufigsten anzutreffende Methode, um mit einer Webseite Einnahmen zu erzielen, sind Werbeflächen.

Damit Werbung auf Werbeflächen geschaltet werden kann, müssen die entsprechenden Werbepartner zusammenfinden:

  • Der Werbetreibende (Advertiser oder auch Merchant) - der für sich selbst (oder für seine Produkte / Dienstleistungen) Werbung schalten möchte (um diese bekannter zu machen oder um direkt mehr Umsätze zu generieren)
  • Der Herausgeber / Verleger (Publisher oder auch Affiliate) - der bei seinem Produkt Werbeflächen anbieten kann

Dies kann natürlich auch direkt geschehen - deutlich häufiger anzutreffen sind aber Werbemittler (z. B. Agenturen, die beauftragt werden, Werbeflächen für bestimmte Werbekampagnen zu finden und im Auftrag des Werbetreibenden zu buchen oder umgekehrt - Agenturen, die im Auftrag von Herausgebern Werbetreibende suchen, um auf den Werbeflächen geeignete Werbung anzubieten).

Zusätzlich gibt es auch zahlreiche Online-Plattformen (Affiliate Marketing), die Werbetreibende (Advertiser) und Herausgeber (Publisher) direkt zusammenbringen können (wobei auch hier beide Partner jeweils von Werbemittlern vertreten werden können).

Oder auch Firmen, die bereits ein Netzwerk mit vielen Webseiten aus unterschiedlichen Kategorien vertreten und damit sowohl Werbetreibende (Advertiser) als auch Herausgeber (Publisher) gewinnen möchten, um entsprechend viel Werbung im Netzwerk insgesamt zu schalten. Über die Reichweiten entsprechender Netzwerke veröffentlicht regelmäßig auch die AGOF Studien.

Allerdings sind die Einstiegshürden bei manchen Netzwerken oftmals vgl. hoch (z. B. > 500.000 eindeutige Benutzer (unique user) und / oder > 5 Mio Impressions (page impressions) pro Monat) - "kleinere" Webseiten darunter sind uninteressant für diese großen Agenturen. Darüber hinaus werden auch Webseiten mit sich ändernden / regelmäßig aktualisierten redaktionellen Inhalten (gegenüber rein funktionalen Webseiten) tendenziell bevorzugt.

Kann keine entsprechende Agentur gefunden werden, bleiben dann oft nur noch Adsense / Affiliate Netzwerke / Restplatzvermarkter / oder eben die direkte Vermarktung übrig.

Restplatzvermarkter

http://www.adscale.de

http://www.schaltzplatz.de

http://www.adtiger.de